Canyonlands National Park

Endlose Weite, tiefe Schluchten, hoch aufragende Tafelberge, dazu steinerne Zinnen, Nadeln und Türme – das ist der Canyonlands National Park. Auf mehr als 1.300 Quadratkilometern schützt er ein einzigartiges Gebiet, das der Colorado River, der Green River und ihre Nebenflüsse zusammen mit den anderen Kräften der Natur geformt haben.

Der mit Abstand größte Nationalpark Utahs ist ein Ort, dem man einige Zeit widmen muss. Um die unbeschreibliche Weite, die sich hier vor einem ausbreitet, auf sich wirken zu lassen. Um auf einer Wanderung die spannende Geologie und Geschichte zu entdecken. Oder um einen der am meisten bewunderten und fotografierten Sandsteinbögen Utahs – Mesa Arch – mit eigenen Augen zu erleben. Canyonlands ist eine dieser vielen Gegenden in Utah, die einen einnehmen und nicht mehr loslassen. An die man unbedingt wieder zurückkehren will.

Der Nationalpark ist in drei Bereiche aufgeteilt zuzüglich eines kleinen, separaten gelegenen Teilstücks namens Horseshoe Canyon. Von den drei Hauptgebieten, die die Canyonlands ausmachen, nämlich Island in the Sly, Needles District und The Maze, ist der erstgenannte der populärste. Das mag damit zusammenhängen, dass Island in the Sky am leichtesten zu erreichen ist. Doch in erster Linie sind es die atemberaubenden Panoramen, die den unvergleichlichen Reiz dieser Gegend ausmachen.

Immer noch gut angebunden, aber schon abgelegener ist der Needles District weiter südlich. Dieses Areal verdankt seinen Namen den vielen eigentümlich geformten Felsen, deren aufrechte und spitz zulaufende Form an Nadeln erinnert. Vollends abgeschieden ist der Maze-Bereich, der den ganzen westlichen Teil des Parks einnimmt. Er ist nur über lange unbefestigte Nebenstraßen erreichbar. Das gleiche gilt für den Horseshoe Canyon, der für seine hervorragend erhaltenen Petroglyphen bekannt ist.

Auf welches Gebiet auch immer die Wahl fällt, Besucher erwarten einzigartige Panoramen und ausgezeichnete Möglichkeiten, die Zeit inmitten dieser verschwenderischen Herrlichkeit zu verbringen. Fernab des Alltäglichen, möchte man jeden Moment hier draußen einfach nur festhalten.

Nach oben scrollen