Natural Bridges National Monument

Etwas abseits gelegen, versteckt sich mit dem Natural Bridges National Monument eine geologische Schatztruhe im Südosten Utahs. Umgeben vom Bears Ears National Monument, hat die Natur drei beeindruckende Naturbrücken aus dem White Canyon herausgeformt. Bereits 1908 unter Schutz gestellt und damit lange vor heute wesentlich bekannteren Attraktionen wie etwa dem Bryce Canyon, waren die Natural Bridges das erste Nationalmonument in Utah.

Schon dies unterstreicht die enorme Bedeutung dieses Fleckens Erde und ist Grund genug, dieses Monument bei einem Roadtrip durch Utahs Canyon Country einzuplanen. Die Anfahrt erfolgt über Utah Highway 95, dem der Staat aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit den Status eines Scenic Byway verlieh. Die Umgebung ist mit Highlights wie dem bekannten House on Fire, dem Moki Dugway, dem Valley of the Gods oder dem Goosenecks State Park reichlich gesegnet.

Doch zurück zu den Natural Bridges: Ihre Namen entstammen der Sprache des Volkes der Hopi und würdigen die indianische Besiedlung der Gegend: Owachomo bedeutet in etwa steinerner Hügel, Kachina steht für Tänzer, und der Name von Sipapu, der zweitgrößten Naturbrücke Utahs, lässt sich mit Ort der Entstehung übersetzen. Die wahrscheinlich schönste Brücke ist Owachomo Bridge. Sie wirkt so zerbrechlich, als könnte sie jeden Moment einstürzen, und ist die letzte Station am Bridge Drive.

Dieser neun Meilen bzw. 15 Kilometer langer Scenic Drive führt als Rundkurs durch das Monument und bietet Ausblicke auf die Schluchten, die darin verborgenen Brücken sowie indianische Ruinen. Kurze Wanderwege, einige davon führen über Treppen, erlauben Zugang zu den Naturbrücken. Ein interessanter Trail folgt dem Canyon an dessen Grund und verbindet dabei alle drei Brücken.

Dank seiner Abgeschiedenheit in der ohnehin äußerst spärlich besiedelten Region ist es in den Natural Bridges nachts besonders dunkel. Diesem Umstand verdankt der Park seine Auszeichnung als International Dark Sky Park. Es war das erste Mal, dass die Vereinigung DarkSky International diesen Titel verlieh und ist ein weiterer Beleg dafür, dass dieser Ort etwas ganz Besonderes ist.

Nach oben scrollen