Hovenweep National Monument

In Ort, um auf den Spuren indianischer Vorfahren zu wandeln und über deren Fertigkeiten zu staunen, ist Hovenweep. Das National Monument bewahrt bemerkenswerte archäologische Fundstätten, die von der Kultur der indianischen Ureinwohner zeugen. In der Region auf der Grenze zwischen Utah und Colorado finden sich aber auch Relikte aus noch größerer Vergangenheit, die die menschliche Besiedlung vor 10.000 Jahren nachweisen.

Hovenweep umfasst sechs prähistorische Siedlungen aus dem 13. Jahrhundert. Die Ruinen mit teilweise mehrstöckigen Türmen lassen bis heute die enormen Fähigkeiten ihrer Erbauer erahnen.

Das Interesse der meisten Besucher erweckt die Square Tower Group. Sie ist die bedeutendste Ansammlung von Ruinen und wurde nach ihrer Hauptattraktion, einem Turm mit rechteckigem Grundrisses benannt. Die Square Tower Group ist der einzige Bereich des Monuments, das über eine befestigte Straße erreichbar ist. Hier befindet sich auch ein Besucherzentrum.

Die anderen Ruinen des Parks erreicht man nur über unbefestigte und bei schlechtem Wetter unpassierbare Routen. Die einzelnen Bereiche des National Monuments sind nicht miteinander verbunden. Sie werden zum Teil vom Canyons of the Ancients National Monument umrahmt.

Nach oben scrollen